Der Verein

Wir entwickeln und fördern Theorie und Praxis der Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen bezogen auf ihre diversen Anwendungsfelder in den Bereichen Jugendhilfe, Erziehung und Gesundheitswesen. Dies geschieht insbesondere durch kooperative Angebote zur Aus- und Weiterbildung in der Leitung

gruppenanalytischer Kinder- und Jugendlichengruppen und durch Vernetzung und Fortbildung postgraduierter Gruppenanalytiker:innen für Kinder und Jugendliche z.B. durch den jährlich stattfindenden GaKiJu-Workshop; durch Kooperationen mit Berufsverbänden, Fachgesellschaften und Behörden.

Der Vorstand

Dr. med. Anja Khalil
Dr. med. Anja Khalil1. Vorstand
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Dr. med. Furi Khabirpour
Dr. med. Furi Khabirpour2. Vorstand
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
Dipl. Soz.päd. Christoph Radaj
Dipl. Soz.päd. Christoph Radaj3. Vorstand
Psychoanalytiker für Kinder und Jugendliche

Die Mitglieder

Name Ort Kontakt Anerkennung
Dagmar Brunnhuber 84427, Sankt Wolfgang E-Mail nein
Susanne Dittrich 85567, Grafing E-Mail Gruppenlehranalytikerin (D3G)
Melanie Jehle 28219, Bremen E-Mail nein
Anja Khalil 28209, Bremen E-Mail Gruppenlehranalytikerin (D3G)
Magdalene Kloeß 73033, Göppingen E-Mail Gruppenlehranalytikerin (D3G)
Robert Mayerle 68723, Schwetzingen E-Mail Gruppenlehranalytiker (D3G)
Anke Mühle 14478, Potsdam E-Mail nein
Ursula Proebsting 42117, Wuppertal E-Mail Gruppenanalytikerin D3G
Thomas Schneider 96126, Maroldsweisach E-Mail Gruppenlehranalytiker (D3G)
Tilman Sprondel 79379, Müllheim E-Mail nein
Katrin Stumptner 14055, Berlin E-Mail Gruppenlehranalytikerin (D3G)
Angelika Zeiler 80935, München E-Mail nein

Unsere Geschichte

1 Die konzeptuelle Entwicklung der Gruppenanalyse mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen, wie sie heute im deutschsprachigen Raum betrieben wird, begann im Jahre 2003, als sich vier Gruppenanalytiker:innen aus unterschiedlichen Instituten mit der Idee trafen, Kolleg:innen zusammenzubringen, die bereits in Gruppen mit Kindern und Jugendlichen arbeiteten. Im Jahr 2005 etablierten diese vier einen Workshop, der bis heute jährlich einmal im September stattfindet.

Ab 2006 hat sich aus diesem Kreis eine Gruppe von engagierten Kolleg:innen zusammengetan, um fortlaufend an einer Erweiterung der Gruppenanalyse speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe kamen aus verschiedenen gruppenanalytischen Institutskulturen. In einem langjährigen Prozess entwickelten sie, aus ihrer Perspektivenvielfalt schöpfend, eine gemeinsame Theorie und Praxis der Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen und Bezugspersonen. Im Jahr 2016 gründeten sie in Würzburg den Verein Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen e. V.

Die konzeptionelle Entwicklung der GaKiJu im deutschsprachigen Raum hat viele Entwicklungsprozesse im ständigen Bemühen einer gelebten Vielfalt durchlaufen. Mittlerweile hat sich die GaKiJu im internationalen gruppenanalytischen Raum einen Namen gemacht: 2017 beim Weltkongress der Group Analytic Society International (GASI), in Berlin und 2021 beim ersten internationalen Workshop der Arbeitsgemeinschaft GaKiJu, ebenfalls in Berlin. Zu diesem 16. Workshop wurde die überarbeitete Auflage des „Leitfadens zur Kompetenzentwicklung in der GaKiJu“ veröffentlicht. 2, 3

Das Interesse an interdisziplinärem, fachlichem Austausch zur GaKiJu wächst.Pädagogische Ausbildungsinstitutionen und Kolleg:innen aus Arbeitsfeldern der Früh-, Sonder-, Sozial- und Schulpädagogik beginnen differenzierte Kooperationsmodelle mit der GaKiJu zu entwickeln.

Berufspolitisch ist die psychodynamische Gruppentherapie im deutschen Gesundheitssystem verankert und in der neuen Weiterbildungsordnung als ein Pflichtbaustein in der Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin / zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und zur Fachärztin /zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie aufgenommen.

1 Katrin Stumptner (Hrsg): Gruppenanalytisch Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis, 2022, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. 2 Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen – Ein Leitfaden zur Kompetenzentwicklung; Arbeitsgemeinschaft GaKiJu (Hrsg): Ballhausen-Scharf, Lehle, Müller, Winzer, Vandenhoeck. 3 Eine komprimierte Zusammenfassung des „Leitfadens“ liefern die Autor:innen im ersten Beitrag des o.g. von Katrin Stumptner herausgegebenen Sammelbandes zur GaKiJu: »Gruppenanalytisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Einblicke in eine ungewöhnliche Weiterbildung«