Der Verein
Wir entwickeln und fördern Theorie und Praxis der Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen bezogen auf ihre diversen Anwendungsfelder in den Bereichen Jugendhilfe, Erziehung und Gesundheitswesen. Dies geschieht insbesondere durch kooperative Angebote zur Aus- und Weiterbildung in der Leitung
gruppenanalytischer Kinder- und Jugendlichengruppen und durch Vernetzung und Fortbildung postgraduierter Gruppenanalytiker:innen für Kinder und Jugendliche z.B. durch den jährlich stattfindenden GaKiJu-Workshop; durch Kooperationen mit Berufsverbänden, Fachgesellschaften und Behörden.
Der Vorstand
Die Mitglieder
Name | Ort | Kontakt | Anerkennung |
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Dagmar Brunnhuber | 84427, Sankt Wolfgang | nein | |
Susanne Dittrich | 85567, Grafing | Gruppenlehranalytikerin (D3G) | |
Melanie Jehle | 28219, Bremen | nein | |
Anja Khalil | 28209, Bremen | Gruppenlehranalytikerin (D3G) | |
Magdalene Kloeß | 73033, Göppingen | Gruppenlehranalytikerin (D3G) | |
Robert Mayerle | 68723, Schwetzingen | Gruppenlehranalytiker (D3G) | |
Anke Mühle | 14478, Potsdam | nein | |
Ursula Proebsting | 42117, Wuppertal | Gruppenanalytikerin D3G | |
Thomas Schneider | 96126, Maroldsweisach | Gruppenlehranalytiker (D3G) | |
Tilman Sprondel | 79379, Müllheim | nein | |
Katrin Stumptner | 14055, Berlin | Gruppenlehranalytikerin (D3G) | |
Angelika Zeiler | 80935, München | nein |
Unsere Geschichte
1 Die konzeptuelle Entwicklung der Gruppenanalyse mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen, wie sie heute im deutschsprachigen Raum betrieben wird, begann im Jahre 2003, als sich vier Gruppenanalytiker:innen aus unterschiedlichen Instituten mit der Idee trafen, Kolleg:innen zusammenzubringen, die bereits in Gruppen mit Kindern und Jugendlichen arbeiteten. Im Jahr 2005 etablierten diese vier einen Workshop, der bis heute jährlich einmal im September stattfindet.
Ab 2006 hat sich aus diesem Kreis eine Gruppe von engagierten Kolleg:innen zusammengetan, um fortlaufend an einer Erweiterung der Gruppenanalyse speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe kamen aus verschiedenen gruppenanalytischen Institutskulturen. In einem langjährigen Prozess entwickelten sie, aus ihrer Perspektivenvielfalt schöpfend, eine gemeinsame Theorie und Praxis der Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen und Bezugspersonen. Im Jahr 2016 gründeten sie in Würzburg den Verein Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen e. V.
Die konzeptionelle Entwicklung der GaKiJu im deutschsprachigen Raum hat viele Entwicklungsprozesse im ständigen Bemühen einer gelebten Vielfalt durchlaufen. Mittlerweile hat sich die GaKiJu im internationalen gruppenanalytischen Raum einen Namen gemacht: 2017 beim Weltkongress der Group Analytic Society International (GASI), in Berlin und 2021 beim ersten internationalen Workshop der Arbeitsgemeinschaft GaKiJu, ebenfalls in Berlin. Zu diesem 16. Workshop wurde die überarbeitete Auflage des „Leitfadens zur Kompetenzentwicklung in der GaKiJu“ veröffentlicht. 2, 3
Das Interesse an interdisziplinärem, fachlichem Austausch zur GaKiJu wächst.Pädagogische Ausbildungsinstitutionen und Kolleg:innen aus Arbeitsfeldern der Früh-, Sonder-, Sozial- und Schulpädagogik beginnen differenzierte Kooperationsmodelle mit der GaKiJu zu entwickeln.
Berufspolitisch ist die psychodynamische Gruppentherapie im deutschen Gesundheitssystem verankert und in der neuen Weiterbildungsordnung als ein Pflichtbaustein in der Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin / zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und zur Fachärztin /zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie aufgenommen.
1 Katrin Stumptner (Hrsg): Gruppenanalytisch Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis, 2022, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. 2 Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen – Ein Leitfaden zur Kompetenzentwicklung; Arbeitsgemeinschaft GaKiJu (Hrsg): Ballhausen-Scharf, Lehle, Müller, Winzer, Vandenhoeck. 3 Eine komprimierte Zusammenfassung des „Leitfadens“ liefern die Autor:innen im ersten Beitrag des o.g. von Katrin Stumptner herausgegebenen Sammelbandes zur GaKiJu: »Gruppenanalytisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Einblicke in eine ungewöhnliche Weiterbildung«